Überspringen zu Hauptinhalt
Menü

Geführte Touren beim 119. Deutschen Wandertag 2019

Wandern im Sauerland: Hierzu hatte auch ich zwei Wanderungen angeboten, die sehr gut angenommen wurden!

Tour 1 (WA 11): Auf der Wasserscheide von Rhein und Weser

Am Startpunkt der Wanderung am Wanderparkplatz in Kirchhundem-Heinsberg trafen sich am Mittwochmorgen (3.7.19) 45 Personen unter dem Motto „Treffen der Generationen“. Die gut gelaunten, unternehmungslustigen Wanderer kamen u.a. aus dem Raum Pforzheim, Bielefeld oder von Schmallenberg herüber.
Die 11 km lange Wanderstrecke begann zunächst im Krenkelbachtal und führte leicht hinauf zum Äquädukt. Dieses besondere, historische Bauwerk, etwas versteckt im Wald unterhalb des Wanderweges gelegen, begeisterte die zahlreichen auswärtigen Mitwanderer besonders. Von hier aus ging es hinauf zum Rothaarsteig und nach der Mittagsrast am Dreiherrnstein weiter in Richtung Hilchenbach zum Aussichtspunkt unterhalb des „Goldenen Zapfen“.  Zurück in Heinsberg erwarteten uns leckere Waffeln, von der Dorfgemeinschaft liebevoll zubereitet. Mein Dank gilt den Vertretern des SGV Heinsberg Hermann-Josef  Beckmann und Hermann-Josef Ludwig, die sich hier besonders für das gute Gelingen engagiert haben.

Tour 2 (WA 115): Von Fleckenberg auf die „Alm“

Am Donnerstag (4.7.19) führte dann meine zweite Tour im Rahmen des Deutschen Wandertages vom Schmallenberger Ortsteil Fleckenberg hinauf nach Jagdhaus auf die „Alm“. Auch hier fanden sich Wanderbegeisterte aus verschiedenen Regionen am Startpunkt ein und folgten der Wanderstrecke durch das Uentrop Tal hinauf zum Paul-Ermecke-Platz, an der Köhlerhütte vorbei und über Trudes Sonnenbank auf dem Rothaarsteig entlang bis zum Jagdhaus Wiese. Hier erzählte uns Stefan Gerlach-Wiese die Geschichte seiner Familie und des ersten Gasthauses in Jagdhaus. Nach diesem persönlichen Eindruck und Erlebnis folgte ein sonniges Picknick auf der „Alm“ bevor es munteren Schrittes wieder hinunter ging zum Ausgangspunkt.

Weitere Infos: www.deutscher-wandertag-2019.de

Wandern im Sauerland – Wandertouren rund um den Rothaarsteig 

Als Wanderführerin im SGV habe ich meine Ausbildung im wunderschönen Sorpetal machen dürfen und dort die herrlichen Wälder und Touren des Hochsauerlands erstmals kennenlernen dürfen. Zahlreiche Wanderungen führen mich nun regelmäßig von Köln aus in diese vielfältige Wanderregion.

Gerne führe ich auch Ihre Gruppe und stelle Ihnen eine individuelle, persönlich geführte Wanderung für Ihren Wunschtermin zusammen! 

Kontakt: 0049 151 423 560 86 oder hallo@die-wandertour.de

Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“

Die Auszeichnung als „1. Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ im September 2014 belegt das nachhaltige Bemühen um die Natur, die Wanderstruktur, die Kultur und auf jede Zielgruppe zugeschnittene touristische Angebote.

Schauen, Erleben, Wohlfühlen sowie eine vielfältige Natur und eindrucksvolle Landschaften erleben – das bietet das Sauerland zu jeder Jahreszeit. Unzählige Berge und Täler haben eine natürliche Landschaft geformt, die in Verbindung mit verträumten Dörfern eine herzliche Gastlichkeit verströmt. Hier hat das Wandern seit eh und je einen festen Platz.

An den Anfang scrollen