Überspringen zu Hauptinhalt
Menü

Ein klassischer Wanderstab

Den Wanderstab „Gemse“, ein Produkt der Lebenshilfe Detmold, auf einer Wanderung zu testen, ist ein besonderes Erlebnis! Denn mit diesem angenehm in der Hand liegenden, leichten Begleiter läuft es sich ganz entspannt. Er unterstützt sportliche Aktive genauso wie Menschen, die auf eine Gehhilfe zugreifen möchten.

Wanderstab mit Tradition

So ein klassischer Wanderstab findet sich schon in zahlreichen Abbildungen traditioneller Wanderer wieder (siehe auch Artikel zur Ausstellung Wanderlust). Heute erlebt der Wanderstab eine Renaissance mit diesem überwiegend in Handarbeit hergestellten High Tech Produkt aus einer Verbundkonstruktion von Holz und Zellkautschuk. Daraus ergibt sich seine außergewöhnliche Form, Flexibilität und erhöhte Stabilität bei einem Endgewicht von nur etwa 300g. Je nachdem, in welche Richtung der Stab geführt wird, federt er unter dem Druck mit oder bleibt fest.

Natur meets Design

Der lange, ergonomische und handschmeichelnde Holzgriff ermöglicht unterschiedliche Griffpositionen, die sich automatisch beim Wandern ergeben. Verschiedene Hölzer und Größen stehen zur individuellen Auswahl. Dies hat auch in der Design-Welt für Furore gesorgt, so dass die „Gemse“ bereits drei Mal ausgezeichnet wurde:
2009 – „exzellent-Produkt“ Preis, 2010 – „red dot design award“ und 2011 „Designpreis der Bundesrepublik Deutschland!

Design Wanderstab

Wanderstab Test-Center in Detmold

Beim 118. Deutschen Wandertag in Detmold (15.-20.08.18) richtet die Lebenshilfe Detmold ein Wanderstab „Test-Center“ ein. Auf der Tourismusbörse im Schlosspark können sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Wandertags-Wanderungen den Stab für diese Touren kostenfrei ausleihen. Und wer sich anschließend eine „Gemse“ kaufen möchte, bekommt einen 10 %igen “ Wandertags-Rabatt“!

Noch ein kleiner Hinweis aus der Abteilung „Wer weiß denn sowas“ zum Schluss: Die (Alpen-)Gämse (Rupicapra rupicapra), vor der Rechtschreibreform Gemse und in der Jägersprache Gams oder Gamswild, ist eine in Europa und Kleinasien beheimatete Art der Ziegenartigen. Zusammen mit der Pyrenäen-Gämse und weiteren Arten gehört sie zur Gattung der Gämsen (Rupicapra).

Diese „Gemse“ werde ich also sehr aufmerksam  hüten!

Weiterführende Links

118. Deutscher Wandertag 2018: www.wandertag2018.de

Wanderstab Lebenshilfe Detmold: www.lebenshilfe-detmold.de 

Grafik Titel: Lebenshilfe Detmold

 

 

 

An den Anfang scrollen